BRIEF #167
Lieber A., Aber heute hat sie sich ganz still verhalten. Das Licht hat sie ein wenig durchscheinend gemacht. Deine S.

Lieber A.,
heute ist mir aufgefallen, dass es später dunkel wird.
Es war kein großes Ereignis. Niemand hat es angekündigt.
Ich habe es nur bemerkt, als ich auf die Uhr geschaut habe und das Fenster noch hell war, obwohl der Tag längst hätte müde sein sollen.
Ich habe an dich gedacht.
Ich wollte dir schnell schreiben: Schau mal, es ist noch hell.
Als wäre das eine Neuigkeit. Als müsste man Licht melden wie eine seltene Beobachtung.
Die Trauer ist immer noch da. Sie sitzt noch immer auf meiner Schulter. Aber heute hat sie sich ganz still verhalten. Das Licht hat sie ein wenig durchscheinend gemacht.
Ich habe verstanden, dass nichts wirklich zurückkommt.
Aber etwas anderes passiert. Der Abend bleibt länger.
Und in dieser zusätzlichen Stunde ist Platz für gedanken. Manche setzen sich einfach neben mich, als wären sie alte Bekannte.
Wenn du noch irgendwo bist, hoffe ich, du siehst es auch, dass der Tag sich wieder traut, länger zu dauern.
Pass auf dich auf!
Deine S.
Vorheriger Brief:
Projekte
Briefe vom Anfang über das Ende
- Andreas Kaufmann
- Sabrina Zwach
- Luise Wilhelm
Ein fiktionalisierter Briefwechsel über den Tod und das Sterben von Andreas Kaufmann und Sabrina Zwach
